Soft Skills – Inhouse-Schulung Klasse 13

Im Zuge des Förder- und Beratungskonzeptes für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 13 haben wir am 18.10.2017 einen Workshop zum Thema Soft Skills als Inhouse-Schulung durchgeführt.

Soft Skills, also die „weichen“ Fähigkeiten, sind neben den fachspezifischen Kompetenzen entscheidende Faktoren für gelingende Kommunikation, sicheres und erfolgreiches Auftreten, empathisches Handeln und nicht zuletzt verbesserte Chancen in Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächen.

Wir konnten dafür einen externen Dozenten, Herrn Oliver Hegmann, gewinnen, der als IHK-Coach diesbezüglich langjährige Erfahrung besitzt. Darüber hinaus ist er als Gesellschafter der Tanzschule am Stadtring in Bielefeld Brackwede dem Tanz, der Bewegung und unserem Berufsziel der/-s staatl. geprüften Gymastiklehrerin/-s sehr verbunden.

Der Zeitpunkt vor dem letzten Blockpraktikum in Klasse 13 ist gewählt, um unseren Schülerinnen und Schülern, unmittelbar vor intensiven praktischen berufsbezogenen Erfahrungen ein weiteres Stück „Handwerkszeug“ mit auf den Weg geben zu können.