Berufsbild Gymnastiklehrer

Berufsbild

Staatlich anerkannte Ersatzschule

Was werde ich hier?

Die positive Einstellung zum eigenen Körper, zum „Sich-Bewegen-Können“, ein hohes Maß an Bewegungs- und Lebensfreude, Rhythmusgefühl, Musikalität und ästhetisches Empfinden sind Grundfähigkeiten und –fertigkeiten von Sport- und Gymnastiklehrern.

Aufgrund ihrer umfassenden theoretischen und methodisch–didaktischen Ausbildung sind sie in der Lage, vielseitig zielgruppenorientiert in den Berufsfeldern der Freizeitgestaltung, des Erlebnissports, der Prävention wie auch der Rehabilitation kreativ und fachkompetent pädagogisch, sportlich und gymnastisch zu arbeiten.

Dabei berücksichtigen sie die individuellen Voraussetzungen jedes Einzelnen und variieren die Bewegungsangebote der Situation entsprechend, wenn nötig vereinfachend oder anspruchsvoller. Diese Zielgruppenorientierung bedeutet, dass Gymnastiklehrerinnen und Gymnastiklehrer zunehmend maßgeschneiderte Angebote für Menschen mit bestimmten (Bewegungs-) Bedürfnissen unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung erstellen und diese in unterschiedlichen Institutionen, je nach Bedarf, konzipieren und durchführen.

Das Berufskolleg für Gymnastik Bielefeld ermöglicht den Schülerinnen und Schülern neben dem Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin/ staatlich geprüfter Gymnastiklehrer“ und dem Bildungsabschluss „Allgemeine Fachhochschulreife“ ausbildungsbegleitend Zusatzqualifikationen. So erwerben sie eine gute Grundlage, um auf dem großen Arbeitsmarkt „Gesundheit und Bewegung“ national und zugleich international mithalten und sich behaupten zu können.